Madrid
505 km
Barcelona
Abfahrtsstation:
Puerta de Atocha
Plaza Emperador Carlos V, 28045, Madrid, Spanien
Ankunftsstation:
Sants
Carrer del Rector Triadó, 75, 08014, Barcelona, Spanien
Markenname
Zugart
Reisezeit
Preis von
Abflüge
Bewertung
direkter Schnellzug
2 Std. 45 Min.
$110
12
100.00%
direkter Schnellzug
2 Std. 59 Min.
$152
1
100.00%

Planen Sie eine Reise nach Spanien, sollen Sie auf jeden Fall eine Zugreise von Madrid nach Barcelona in Betracht ziehen, da dies nicht nur Ihre Urlaubszeit spart, sondern auch eine angenehme Erfahrung garantiert. Weitere Informationen zur Route sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie im Folgenden.

Wie lange dauert die Fahrt mit dem Hochgeschwindigkeitszug von Madrid nach Barcelona?

Die Fahrtdauer des Hochgeschwindigkeitszugs, dessen Geschwindigkeit 309 km/h erreicht, beträgt zwischen 2 Stunden 30 Minuten und 3 Stunden 10 Minuten. Um den Zug nicht zu verpassen und unangenehme Situationen zu vermeiden, sollten Sie 30 Minuten vor Abfahrt des Zuges am Bahnhof eintreffen, da Sie eine schnelle Sicherheitskontrolle durchlaufen müssen.

Was sind die Vorteile einer Zugreise von Madrid nach Barcelona?

Obwohl es zwischen diesen Städten viele Transportmöglichkeiten gibt, sparen Sie dank der Wahl des Zuges von Madrid nach Barcelona im Gegensatz zu Bussen oder Flugzeugen viel Zeit. Die durchschnittliche Dauer einer Busreise beträgt 7 Stunden 50 Minuten. Flüge sind häufig verspätet, außerdem befinden sich beide Flughäfen am Stadtrand, was bedeutet, dass Sie zusätzliche Zeit und Geld für die An- und Abreise benötigen (während der Bahnhof Puerta de Atocha in Madrid und der Bahnhof Sants in Barcelona im Herzen der Stadt festgelegt sind). Außerdem eine Reise mit dem Hochgeschwindigkeitszug ist eine komfortable Verbindung mit einem gut ausgestatteten Transportmittel. Um das Ganze abzurunden, die Ticketpreise für alle drei oben genannten Transportarten liegen in der gleichen Preisspanne, deshalb ist die Option mit den geringsten Zeitkosten für Ihre Reise optimal.

Welche Bahnunternehmen verkehren auf der Strecke Madrid - Barcelona?

The Spanish national railways, Ferrocarilles Espanoles, operate the country's well-developed rail network. The AVE bullet train from Madrid to Barcelona is among the most popular trains on the route and is run by Renfe.

Gibt es einen Nachtzug von Madrid nach Barcelona?

Die sogenannten “Nocturno” oder Nachtschläferzüge sind Züge von Renfe Trenhotel. Leider folgen sie nicht der Strecke Madrid - Barcelona, ​​sondern verbinden Madrid mit Lissabon. Der letzte AVE-Hochgeschwindigkeitszug fährt täglich um 21.25 Uhr von Madrid ab und kommt gegen Mitternacht in Barcelona an.

Ist die Zugfahrt von Madrid nach Barcelona malerisch?

Der Schnellzug Madrid-Barcelona fährt durch die malerische spanische Landschaft und umgeht den größten Teil Westkataloniens, sowie die Stadt Saragossa in Aragonien, die sich im Norden der Region Kastilien-La Mancha befindet, bevor er in Madrid ankommt.

Wann soll ich Bahntickets von Madrid nach Barcelona buchen?

Da Madrid und Barcelona die beliebtesten Städte in Spanien sind, ist es nicht verwunderlich, dass die Nachfrage nach Transporten zwischen ihnen sehr hoch ist. Je früher Sie Bahntickets buchen, desto höher sind Ihre Chancen, die besten Preise, Plätze und erschwinglichen Tickets im Allgemeinen zu erhalten. Glücklicherweise bietet der Zeitplan eine große Auswahl an Abfahrtszeiten, abhängig vom Wochentag. Täglich werden bis zu 10-13 Abfahrten organisiert.

Welche Klasse soll ich wählen?

Der Hochgeschwindigkeitszug von Madrid nach Barcelona bietet zwei Serviceklassen: Turista (2. Klasse) und Preferente (1. Klasse). Beide Klassen sind mit modernen Annehmlichkeiten ausgestattet. Erfahren Sie mehr über die Klassen von den AVE-Hochgeschwindigkeitszügen.

Wie viel kostet ein Bahnticket von Madrid nach Barcelona?

Beachten Sie beim Kauf von Tickets, dass die Preise in Abhängigkeit von verschiedenen Parametern variieren, z. B. von der ausgewählten Serviceklasse, der Abfahrtszeit / dem Wochentag / dem Monat Ihrer Reise, der Verfügbarkeit von Plätzen im Allgemeinen usw. Der durchschnittliche Ticketpreis beginnt in der Regel bei etwa 95 US-Dollar.

Benötigen Sie eine Sitzplatzreservierung?

Wenn Sie sich entscheiden, Bahntickets von Madrid nach Barcelona mit Rail Ninja zu buchen, garantieren wir, dass Sie den besten verfügbaren Platz erhalten. Sie können Ihre Präferenzen während des Buchungsvorgangs angeben.

Zugfahrplan und Kurze Fakten

Geringster Preis:
$110
Abflüge:
13
Erster Zug:
08:30
Letzter Zug:
21:30
Kürzeste Reisezeit:
2 Std. 45 Min.
Längste Reisezeit:
3 Std. 10 Min.
9.5 / 10 basiert auf 62 bewertungen

Die Verbindung war gut geplant, wir hatten keine Probleme

Daniel Wenzel über Reise von Madrid nach Barcelona

Madrid
505 km
Barcelona
Departure station:
Puerta de Atocha
Plaza Emperador Carlos V, 28045, Madrid, Spain
Arrival station:
Sants
Carrer del Rector Triadó, 75, 08014, Barcelona, Spain
Brand name
Train type
Travel time
Price from
Departures
Rating
Bullet train
2 hrs 45 min
£89
12
100.00%
Bullet train
2 hrs 59 min
£122
1
100.00%

Tour promo

Those planning upcoming Spain travel should definitely consider taking a Madrid - Barcelona train journey as it will not only save your vacation time but also grant a pleasant experience. Find out more details about the route as well as answers to commonly asked questions below.

How long is the high speed train from Madrid to Barcelona?

Running at a speed of up to 192 miles per hour, the travel duration of the high-speed train Madrid to Barcelona ranges from 2 hours and 30 minutes to 3 hours and 10 minutes. In order not to miss the train and avoid unpleasant situations, arrive at the station 30 minutes before the train leaves as you'll need to pass a quick security check.

What are the benefits of traveling by train from Madrid to Barcelona?

Although there are many transportation options available between these cities, choosing in favor of the Madrid to Barcelona train as opposed to buses or planes will save you a lot of time and offer you a high-comfort connection on a well-equipped mode of transport. As such, the average bus trip durations are 7 hours and 50 minutes. Flights are often delayed, moreover, both of the airports are located in the city outskirts, meaning you need extra time and money for traveling to/from them (whereas the Puerta de Atocha rail station in Madrid and the Sants train station in Barcelona are set in the heart of town). To top it all, the fares for the tickets for all three aforementioned options will be in the same price range, making the optimal "travel time per money" choice quite obvious.

Which train companies operate between Madrid and Barcelona?

The Spanish national railways, Ferrocarilles Espanoles, operate the country's well-developed rail network. The AVE bullet train from Madrid to Barcelona is among the most popular trains on the route and is run by Renfe.

Is there a night train from Madrid to Barcelona?

The so-called "nocturno" overnight sleeper trains are Renfe’s Trenhotel trains, unfortunately, they do not run on the Madrid - Barcelona route but connect Madrid to Lisbon. The latest high-speed AVE train departs from Madrid every day at 9:25 p.m. and arrives around midnight in Barcelona.

Is the train ride from Madrid to Barcelona scenic?

The Madrid - Barcelona high-speed rail line makes its way through the picturesque Spanish countryside, passing a large part of western Catalonia, the city of Zaragoza in Aragon, the north of the Castile la Mancha region before arriving in Madrid.

When to book Madrid to Barcelona train tickets?

Being the two most popular cities in Spain, it's no surprise that the demand for transport between them is high. For this reason, the earlier in advance you book your train tickets, the better are your chances to get ahold of better prices, seats, and availability in general. Luckily, there's a broad selection of departure times in the schedule, based on the weekday, there are up to 10-13 departures every day.

What class to choose?

The fast train from Madrid to Barcelona offers two coach classes, the Turista 2nd class and the Preferente 1st class. Both are well-fitted and have modern amenities. Read more about the high-speed AVE train classes.

How much is train from Madrid to Barcelona?

When purchasing tickets, you should keep in mind that the prices will vary based on several parameters such as the chosen coach class, departure time / day of the week / month of your trip, availability, etc. As a rule, average prices start from about 95 USD.

Do you need seat reservation?

If you choose to book train tickets from Madrid to Barcelona with the Rail Ninja service, we guarantee that the best available seat will be assigned to you. During the booking process, you may indicate your preferences.

Plan an amazing stay in Barcelona

Browse our collection of recommended things to do and events to attend created in partnership with WhatWhere.

Plan an amazing stay in Madrid

Browse our collection of recommended things to do and events to attend created in partnership with WhatWhere.

Train Information

Lowest train ticket cost:
£89
Departures:
13
Earliest departure:
08:30
Latest departure:
21:30
Shortest travel time:
2 hrs 45 min
Longest travel time:
3 hrs 10 min
9.5 / 10 based on 62 reviews

Madrid to Barcelona Train Review & Rating

The connection was well-planned, we had no trouble whatsoever

Cheryl and Daniel Wenzel about traveling from Madrid to Barcelona