Barcelona
505 km
Madrid

Die charmante spanische Hauptstadt Madrid und das beliebte katalanische Kleinod Barcelona sind mit Sicherheit mindestens einmal im Leben einen Besuch wert. Ein gut ausgestatteter Hochgeschwindigkeitszug von Barcelona nach Madrid ist eine großartige und komfortable Option, die Ihnen viel Zeit spart. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Reise von Barcelona nach Madrid, die Routen, die Züge und Antworten auf häufig gestellte Fragen.

 

Wie weit ist Barcelona von Madrid?

Die Entfernung von Barcelona nach Madrid beträgt 505 Kilometer, was ungefähr 314 Meilen entspricht. Obwohl Sie vielleicht denken, dass das Reisen zwischen diesen beiden Städten mit dem Flugzeug die klügste Wahl ist, wenn Sie eine so lange Strecke zurücklegen müssen, haben sich Züge von Barcelona nach Madrid als zeiteffizientere Option erwiesen.

Gibt es direkte Verbindungen auf der Strecke?

Die beliebteste Wahl unter Reisenden ist der direkte Hochgeschwindigkeitszug AVE, der eine Geschwindigkeit von 300 km/h erreichen kann. Solche Züge werden von der Firma Renfe betrieben und sind aufgrund ihres Komforts an Bord und der Bequemlichkeit der Abfahrts- und Ankunftsorte beliebt (Bahnhof Sants in Barcelona und der Bahnhof Puerta de Atocha in Madrid befinden sich direkt in den Stadtzentren).

Wie lange dauert die Reise?

Wie bereits erwähnt, ist eine der schnellsten und vorteilhaftesten Reisemöglichkeiten der Hochgeschwindigkeitszug. Wenn Sie sich fragen, wie lang die Zugfahrt von Barcelona nach Madrid ist, variiert die Reisedauer zwischen 2 Stunden 30 Minuten und 3 Stunden 10 Minuten. Der Zug macht auf dem Weg keine Zwischenstopps.

Wann fahren der erste und der letzte Zug ab?

Glücklicherweise bietet der Schnellzug von Barcelona nach Madrid einen umfangreichen Fahrplan mit fast stündlichen Abfahrten. Egal an welchem Wochentag Sie reisen, Sie können aus über 10 Optionen wählen. In der Regel fährt der erste Zug um 6 Uhr und der letzte Zug um 21 Uhr ab.

Wann soll ich Tickets kaufen - jetzt oder im Voraus?

Wenn Sie Bahntickets von Barcelona nach Madrid kaufen, sollen Sie das Motto "je früher – desto besser" folgen, insbesondere wenn Sie sich über Ihre Reisedaten sicher sind. Bei Rail Ninja können Sie Bahntickets bereits 2 Jahre im Voraus buchen. Auf diese Weise können Sie höhere Preise vermeiden und sich vor den unglücklichen Fällen schützen, in denen Ihr spezifisches Datum oder die gewünschte Abfahrtszeit nicht verfügbar ist. Dies ist möglich, wenn Sie Ihre Tickets in letzter Minute buchen.

Was ist der Mindestpreis für ein Ticket?

Die Ticketpreise für den Hochgeschwindigkeitszug Barcelona nach Madrid variieren je nach Abfahrtszeit, gewählter Busklasse, Alter des Reisenden (Kind oder Erwachsener) sowie der Nähe zur Abfahrt. In der Regel beginnen die Ticketpreise bei ca. 100 USD.

Welche Klasse soll ich wählen?

Wenn Sie mit dem Hochgeschwindigkeitszug AVE von Barcelona nach Madrid fahren möchten, können Sie zwischen mehreren Klassen wählen: Erste Klasse (Preferente) oder Zweite Klasse (Turista). Alle Wagen sind klimatisiert, modern und haben bequeme Sitze. Erste-Klasse-Fahrzeuge sind geräumiger und für eine geringere Anzahl von Passagieren ausgelegt. Mehr über die Sitzklassen und den Zug erfahren Sie hier: AVE-Hochgeschwindigkeitszug.

Benötigen Sie eine Sitzplatzreservierung?

Die Sitzplatzreservierung ist im Preis des Tickets inbegriffen. Bei der Buchung Ihres Tickets können Sie Ihre bevorzugte Sitzplatzwahl angeben. Je nach Verfügbarkeit wird die beste Option für Sie bereitgestellt. Informationen zu Ihrem zugewiesenen Sitzplatz und der Sitzplatznummer werden im Ticket angezeigt.

 
9.5 / 10 based on 62 reviews

Bewertung des Zuges von Barcelona nach Madrid

Sehr schnelle und komfortable Verbindung, sehr saubere und moderne Züge

Caroline K. über die Reise von Barcelona nach Madrid

Barcelona
505 km
Madrid
Departure station:
Barcelona
Carrer del Rector Triadó, 75, 08014, Barcelona, Spain
Arrival station:
Puerta de Atocha
Plaza Emperador Carlos V, 28045, Madrid, Spain
Madrid
Plaza Emperador Carlos V, 28045, Madrid, Spain

The charming Spanish capital, Madrid, and the popular Catalonian gem, Barcelona, are surely worth seeing at least once in a lifetime. And taking a well-equipped high-speed train is certainly a great and comfortable way to travel from Barcelona to Madrid, saving a lot of your time. Below you can find out more about the route and the trains, including answers to frequently asked questions.

 

How far is Barcelona from Madrid?

The distance from Barcelona to Madrid is 505 kilometers which is approximately 314 miles. Although it may seem that traveling on an airplane for your connection between the cities is the wisest choice when covering such a long distance, taking a train from Barcelona to Madrid has proven itself to be a more time-efficient option.

Are there direct train services?

The most popular choice among travelers is the direct train which runs on the route, the high-speed AVE, which can reach the speed of 186 mph. Such trains are operated by the Renfe company and are favored for their onboard comfort and convenience of departure and arrival locations (right in the city centers: the Sants Station in Barcelona and the Puerta de Atocha Station in Madrid).

How long does it take to travel?

As mentioned before, one of the fastest and most advantageous travel options is taking the bullet train. If you’re wondering how long is the train from Barcelona to Madrid, the trip duration varies from 2 hours 30 minutes to 3 hours 10 minutes and the train doesn’t make any stops along the way after its departure.

What time is the first and last train of the day?

Luckily, the fast train from Barcelona to Madrid boasts an extensive schedule with practically hourly departures. Therefore, no matter which day of the week you’ll be traveling, you can count on over 10 options. As a rule, the first train departs at around 6 a.m. and the last train leaves at about 9 p.m.

When to buy tickets - now or in advance?

When it comes to purchasing your train tickets from Barcelona to Madrid, the smartest way to go is “the earlier - the better”, especially if you’re sure about your travel dates. On Rail Ninja you can book rail tickets for departures as early as 2 years in advance. This way can avoid higher rates and safeguard yourself from the unfortunate cases of little or no availability for your specific date or needed departure time, which is possible when booking last-minute.

What is the minimum price of a ticket?

Ticket prices for the bullet train Barcelona to Madrid vary based on the departure time, the chosen coach class, the traveler's age (child or adult), as well as on the proximity to the departure. Generally, ticket prices start from around 100 USD.

What class to choose?

If you plan to take the high-speed AVE Barcelona to Madrid train, you’ll have the choice of several classes: First Class, also called Preferente, or the Second Class, referred to as Turista. All train cars are air-conditioned, modern, and have comfortable seats. First Class cars are more spacious and designed for a smaller number of passengers. You can read more about the seat classes and the train here: AVE high-speed train.

Do you need seat reservation?

Seat reservation is included in the ticket. When booking your ticket you may indicate your preferable seat choice and, depending on the availability, the best option will be provided for you. Information about your assigned seat and the seat number will be displayed in the ticket.

 

Train Information

Departures:
22
Earliest departure:
07:05
Latest departure:
21:25
Shortest travel time:
2 hrs 30 min
Longest travel time:
9 hrs 4 min
9.2 / 10 based on 62 reviews

Barcelona to Madrid Train Review & Rating

Really fast and smart connection, very clean and modern trains

Caroline K. about traveling from Barcelona to Madrid