Häufig gestellte Fragen

Europa mit dem Zug zu bereisen, ist sehr bequem, nicht zu vergessen, sehr aufregend. Das breite Schienennetz ist sehr gut ausgebaut und bietet einen einfachen Transit zwischen den Städten und Ländern. Mit einer großen Auswahl an Zugtypen (Übernachtung, Hochgeschwindigkeit, Luxus, Doppeldecker, etc.) gibt es keinen Ort in Europa, den Sie nicht mit dem Zug erreichen werden. Dennoch ist es oft schwierig, Verbindungen zu finden und auf solche Bahnabenteuer vorbereitet zu sein. Aber keine Sorge, Rail Ninja kümmert sich um alles. Finden Sie die Antworten auf die häufig gestellten Fragen und lesen Sie unsere allgemeinen Tipps zur Bahnreise in Europa:

14/10/2018
Die Standardbearbeitungszeit für Ihre Bestellung bei uns beträgt 1 Werktag. Eilige Last-Minute-Bestellungen werden innerhalb der nächsten Stunden nach Auftragserteilung noch am selben Tag bearbeitet.
13/10/2018
Es ist nicht zwingend erforderlich, die Ihnen von Rail Ninja zugesandten E-Tickets im PDF-Format auszudrucken, aber Sie müssen das Ticket in irgendeiner Form haben, sei es ein gedrucktes E-Ticket oder eine heruntergeladene Version davon auf Ihrem Telefon/Tablet/etc, damit Sie das Ticket auf Anfrage dem Fahrzeugbegleiter vorzeigen können.
12/10/2018
Bei der Ausstellung von Bahntickets vergeben wir immer Plätze und berücksichtigen die von Ihnen angegebene Sitzpräferenz sowie die aktuelle Zugverfügbarkeit. Wenn Sie mit jemandem reisen, werden wir Ihre Plätze gemeinsam vergeben.
11/10/2018
Das Rauchen an Bord europäischer Züge ist strengstens verboten, dies gilt auch für elektronische Zigaretten.
10/10/2018
Wir gewähren Rabatte für ältere Reisende in norwegischen und schwedischen Zügen (z.B. für Züge von Stockholm nach Oslo), vorausgesetzt, Sie kontaktieren uns direkt per E-Mail, Live-Chat oder Telefonat und geben an, dass Sie ein älterer Reisender sind und einen Rabatt wünschen.
09/10/2018
Die meisten europäischen Züge sind entweder mit einem Speisewagen oder einem Buffet ausgestattet, wo Sie warme Mahlzeiten, Snacks und Getränke kaufen können.
08/10/2018
Überraschenderweise gibt es keine strengen Grenzen, wie viel Gepäck ein Reisender in einem europäischen Zug mitnehmen darf, weder in Größe noch in Gewicht. Um sich jedoch nicht davon verleiten zu lassen, wird empfohlen, nicht mehr als zwei große Gepäckstücke.
07/10/2018
Wenn man Europa mit der Bahn bereist, ist es eines der größten Probleme, zwischen Punkt-zu-Punkt-Tickets und Europa-Bahnpässen zu wählen. Hier sind Punkte, die Sie beachten müssen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
06/10/2018
Wenn Sie planen, Ihre Tickets weit im Voraus zu buchen, müssen Sie wissen, dass es in verschiedenen europäischen Ländern unterschiedliche Richtlinien gibt, ab wann Tickets verkauft werden.
05/10/2018
Es steht Ihnen frei, europäische Zugtickets für eine andere Person zu buchen, sofern Sie deren Passdaten und andere für das Buchungsverfahren erforderliche Informationen haben.

F.A.Q.

Traveling Europe by train is very convenient not to mention extremely exciting. The broad rail network is very developed offering easy transit between the cities and countries. With a wide range of train types to choose from (overnight, high-speed, luxury, double deckers, etc.) there’s no place in Europe you won’t reach by train. Nevertheless, making connections and being prepared for such rail adventures can often be tricky. But don't worry, Rail Ninja has got you covered here. Find out the answers to frequently asked questions and read our general tips on how to travel by train in Europe:

12/10/2017
We always assign seats when issuing train tickets and take into consideration the seat preference indicated by you as well as the current train availability. If you are traveling with someone, we will allocate your seats together.
12/10/2017
Smoking is strictly prohibited on board European trains, this includes electronic cigarettes. Moreover, it is not allowed to smoke on most train platforms and rail stations as they're public spaces.
12/10/2017
We provide discounts for senior travelers for Norwegian and Swedish trains (for instance on for trains from Stockholm to Oslo) on condition that you contact us directly via email, live chat or a phone call.
12/10/2017
Most European trains are fitted with either a restaurant car or a buffet, where you can buy hot meals, snacks, and drinks. In case there is no restaurant car or buffet on board, as a rule, car attendants carry carts with snacks and drinks available for purchase.
12/10/2017
Surprisingly, there are no strict limits on how much luggage a traveler is allowed to bring on a European train, neither in size nor in weight. It is advised to bring no more than two large luggage items (each no bigger than 85 cm.) per traveler and one handbag.
12/10/2017
When traveling Europe by rail one of the major brain wrecks is choosing between point-to-point tickets and Europe rail passes. Here are points you need to consider before making a decision.
12/10/2017
The standard processing time for your order with us is 1 business day. Urgent last-minute orders are processed the same day within the next few hours since the order has been placed.
12/10/2017
If you're planning to book your tickets far in advance, you need to know that different European countries have different policies for when tickets go on sale. With us however, you can book your rail journey as far as 2 years in advance.
11/10/2017
Most (yet not all) European trains have WiFi onboard and the availability of trains with wireless internet is constantly increasing. Depending on the train and car class/type, WiFi may be available for free or for an extra charge.
11/10/2017
You are free to book European train tickets for another person provided you have his/her passport details and other information necessary for the booking procedure.