Australien ist ein einzigartiger Ort, ein wunderschönes Land, das einen ganzen Kontinent einnimmt. Es ist die Heimat einer einzigartigen Flora und Fauna, beeindruckender Landschaften und einiger der spektakulärsten Eisenbahnstrecken der Welt. Sie können also nichts falsch machen, wenn Sie sich entscheiden, mit einem modernen Zug durch die malerische Insel zu fahren. Auf diese Weise können Sie nicht nur die Aussicht bewundern, während Sie exzellenten Service und tadellosen Komfort genießen, sondern auch sicher sein, dass Ihre Reise reibungslos verläuft, da australische Züge für ihre Pünktlichkeit und schnelle Fahrzeiten bekannt sind. Im Folgenden haben wir einige nützliche Informationen über die australische Eisenbahn zusammengestellt und einige beliebte Fragen zu diesem Thema beantwortet.

 
Gesamtlänge der Schienen in Australien

Gesamtlänge der Schienen in Australien: 36,064 km

Arten von Zügen in Australien

Arten von Zügen in Australien: reguläre, Fern- und Hochgeschwindigkeitszüge

Anzahl der von uns verkauften Routen

Anzahl der auf Rail.Ninja verkauften australischen Strecken: 8+

Schnellste Zuggeschwindigkeit in Australien

Schnellste Zuggeschwindigkeit in Australien: 210 km/h

 
 

Top-Auswahl für Australien-Reisen

 
Express Personenzug

Dieser Hochgeschwindigkeitszug, besser bekannt als XPT, gehört zu den intelligentesten Optionen, wenn Sie durch Australien reisen möchten. Die von NSW TrainLink betriebenen XPT-Züge sind ein hervorragendes Beispiel dafür, wie moderne Züge aussehen sollten. Sie zeichnen sich durch schnelle Fahrzeiten, hervorragende Annehmlichkeiten an Bord und exzellenten Service aus. Die Reisenden können gerne zwischen Sitzplätzen der zweiten Klasse (Economy) und der ersten Klasse (Business) wählen. Sie können jedoch sicher sein, dass beide alles bieten, was Sie für eine großartige Reise benötigen.

F.A.Q.

Häufig gestellte Fragen zu Zugreisen in Australien

 

Was ist der schnellste Zug in Australien?

Das wird ein elektrischer Neigungszug sein. In der Regel verkehrt er mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h, obwohl Tests gezeigt haben, dass die höchstmögliche Geschwindigkeit des Zuges ungefähr 210 km/h beträgt. Ein oben genannter XPT-Zug ist auch für beeindruckende Höchstgeschwindigkeitsergebnisse bekannt und bietet während der gesamten Fahrt hervorragende Annehmlichkeiten und erstklassigen Service an Bord.

Zugtypen in Australien: Was muss ich wissen?

Das Land verfügt über ein sehr gut ausgebautes Eisenbahnnetz, das verschiedene Arten von Zugverbindungen bietet. Die beliebtesten Typen sind Stadtbahnen (wie U-Bahnen und Stadtstraßenbahnen), Fernverkehrszüge (einschließlich Indian Pacific, The Ghan und The Overland) und Personenstrecken sowie Hochgeschwindigkeitszüge.

Was ist der größte Bahnhof in Australien?

Dieser ehrenvolle Titel geht an den Hauptbahnhof im Herzen von Sydney, einer der auffälligsten australischen Städte. Der Eisenbahnkomplex ist riesig, verfügt über 25 in Betrieb befindliche Bahnsteige (2 weitere befinden sich im Bau) und empfängt täglich über 330 000 Menschen. Wie Sie sich vorstellen können, verfügt der Bahnhof im Inneren über hervorragende Einrichtungen, die alles bieten, was Sie für eine komfortable Reise benötigen.

Lesen Sie mehr F.A.Q.

Australien Rail Map

Australia is a unique place, a beautiful country that takes up a whole continent. It's home to one-of-a-kind flora and fauna, striking landscapes, and some of the most spectacular railway routes on the planet, so you can't go wrong by choosing to travel through the scenic island onboard a modern train. This way, you can not just admire the views while enjoying excellent service and impeccable comfort, but also rest assured, knowing that your trip is going to go without a hitch as Australian trains are famous for their punctuality and fast travel times. Below, we've gathered some useful information about the Australian railway as well as answered some popular questions on the topic.

 
Overall length of rail tracks in Australia

Overall length of rail tracks in Australia: 36,064 km/22,409 mi

Types of trains in Australia

Types of trains in Australia: long-distance, regular & high-speed

Number of routes we sell

Number of Australian routes sold on Rail.Ninja: 8+

Fastest train speed in Australia

Fastest train speed of Australia trains: 210 kmh/130 mph

 
 

Top Choices for Australia Journeys

 
Express Passenger Train

More commonly known as XPT, this high-speed train is among the smartest options to take if you plan to travel through Australia. The XPT trains operated by NSW TrainLink are an excellent example of what modern trains should be like, boasting fast travel times, great onboard amenities, and excellent service. The travelers are welcome to choose between second-class (Economy) and first-class (Business) seating, although you can rest assured that both offer everything you need for a great journey.

F.A.Q.

Commonly Asked Questions About Australia Train Travel

 

What is the fastest train in Australia?

That will be an Electric Tilt train. As a rule, it operates at the top speed of 160 km/h (about 100 mph), although tests showed that the train's top possible speed is approximately 210 km/h (130 mph). An XPT train mentioned above is a very close second in regards to the top-speed results, also providing excellent onboard amenities and great service during the journey.

Types of trains in Australia: what should I know?

The country boasts a very developed railway network, offering several types of train connections. The most popular types are urban rail (such as metro trains and city trams), long-distance tourist trains (including Indian Pacific, The Ghan, and The Overland) and passenger routes, and high-speed trains.

What is the biggest train station in Australia?

This honorable title goes to the Central Railway Station, nestled in the heart of Sydney, one of the most striking Australian cities. The railway complex is huge, boasting 25 in-use platforms (2 more under construction) and welcoming over 330 000 people every day. As you can imagine, inside, the station boasts excellent facilities, providing everything you need for a comfortable journey, as well as top-class service.

Read more F.A.Q.

Australia Rail Map