TGV-Zug: Hochgeschwindigkeitszug in Frankreich

Kurz für den französischen "Train à Grande Vitesse", was Hochgeschwindigkeitszug bedeutet, gehört der TGV-Zug zu den beliebtesten Verkehrsträgern in Frankreich. Der moderne Zug bietet zwei Klassen zur Auswahl, die 2. Klasse mit bequemen 2 x 2 Sitzplätzen und die geräumigere 1. Klasse mit 2 x 1 Sitzplätzen. Der TGV ist mit modernen Annehmlichkeiten und Einrichtungen an Bord ausgestattet, darunter ein Buffetwagen mit einem Bar, Toiletten, ein Kinderbereich mit Wickeltisch für kleine Kinder, Steckdosen für Ladegeräte, große Panoramafenster sowie einige Züge bieten sogar kostenloses WLAN. Die Züge fahren ab und erreichen Stationen direkt in der Innenstadt, sodass Sie sich leicht fortbewegen können. Darüber hinaus gibt es beim Gepäck keine besonders strengen Einschränkungen, und Sie können zwei Gepäckstücke sowie ein Handgepäck pro Person mitbringen.

Wie schnell fährt der TGV?

Dieser französische Hochgeschwindigkeitszug kann mit Geschwindigkeiten von bis zu 300 - 320 km/h (ca. 186,5 - 199 mph) fahren. Dies ermöglicht schnelle und zeitsparende Verbindungen von einem Stadtzentrum zum anderen, was die Beliebtheit des TGV bei Reisenden erklärt.

Was sind die beliebtesten TGV-Strecken?

Die TGV-Zugstrecken decken allein in Frankreich über 200 Ziele ab. Zu den beliebtesten Strecken zählen Paris nach Avignon, Paris nach Lyon, Paris nach Nizza sowie Paris nach Marseille. Darüber hinaus verbindet der Zug Frankreich mit zahlreichen Nachbarländern wie Spanien, Italien und Belgien und bedient so beliebte Strecken wie Paris - Brüssel, Paris - Barcelona und Paris - Mailand.

Wo ist der TGV-Bahnhof in Paris?

Der Pariser Bahnhof Gare de Lyon in der französischen Hauptstadt ist der wichtigste TGV-Bahnhof, von dem aus die meisten internen Bahnstrecken dieses Hochgeschwindigkeitszuges (in Richtung französischer Städte) sowie die TGV-Züge nach Mailand, Barcelona, und Madrid abfahren. Bei der Fahrt nach Brüssel fahren die Züge jedoch vom TGV-Bahnhof Aéroport Charles de Gaulle 2 ab.

Wo kann man TGV-Bahntickets kaufen?

Es ist möglich, Tickets für Ihre Reise direkt an den Stationen in Frankreich zu kaufen. Als solches haben Sie die Möglichkeit, sie an den Ticketschaltern oder an Selbstbedienungsautomaten zu erhalten. Beachten Sie jedoch, dass in diesem Fall die Möglichkeit besteht, dass Sie auf begrenzte Verfügbarkeit oder ausverkaufte Tickets stoßen, insbesondere wenn Sie in der Hochsaison unterwegs sind. Aus diesem Grund empfehlen wir, sich im Voraus um die Angelegenheit zu kümmern und TGV-Bahntickets online zu buchen.

TGV Zugreisetipps

Sie müssen Ihr Gepäck nicht einchecken. Beachten Sie jedoch, dass es sehr ratsam ist, mindestens 30 bis 40 Minuten vor dem geplanten Abflug des Zuges anzureisen, um die Sicherheitskontrollen zu bestehen, den Bahnsteig zu finden und der Zug einzusteigen. Um Ihre Abreise nicht zu verpassen und Probleme zu vermeiden, halten Sie Ihr Ticket bereit: ausgedruckt oder auf Ihrem Mobilgerät zum Scannen verfügbar, sowie Ihren Ausweis und / oder Reisepass, wenn Sie aufgefordert werden, ihn vorzuzeigen.

 
Reiseroute
Montparnasse - Bordeaux
Bordeaux - Montparnasse
Strasbourg - Marseille
Strasbourg - Nantes
Nimes - Strasbourg
Strasbourg - Nimes
Lille - Strasbourg
Strasbourg - Lille
Montpellier - Strasbourg
Strasbourg - Montpellier
Marseille - Strasbourg
Strasbourg - Bordeaux
Lyon - Strasbourg
Strasbourg - Lyon
Bordeaux - Strasbourg
Nantes - Montpellier
Strasbourg - Paris
Paris - Strasbourg
Lille - Nantes
Nantes - Lille
Marseille - Nantes
Nantes - Marseille
Nantes - Strasbourg
Lyon - Nantes
Montpellier - Nantes
Nizza - Toulon
Monaco - Paris
Paris - Monaco
Cannes - Toulon
Toulon - Cannes
Cannes - Marseille
Marseille - Cannes
Lyon - Toulon
Toulon - Lyon
Toulon - Nizza
Nantes - Lyon
Toulon - Paris
Paris - Toulon
Lille - Nimes
Nimes - Lille
Toulouse - Nimes
Nimes - Toulouse
Nimes - Nantes
Nantes - Nimes
Paris - Nantes
Nantes - Paris
Toulon - Monaco
Lyon - Nimes
Marseille - Lyon
Lyon - Marseille
Lyon - Paris
Paris - Lyon
Lourdes - Bordeaux
Bordeaux - Lourdes
Toulouse - Bordeaux
Bordeaux - Toulouse
Lourdes - Paris
Nizza - Lyon
Paris - Lourdes
Toulouse - Montpellier
Montpellier - Toulouse
Montpellier - Paris
Paris - Montpellier
Toulouse - Paris
Paris - Toulouse
Marseille - Nizza
Nizza - Marseille
Lyon - Nizza
Lyon - Toulouse
Nimes - Lyon
Lille - Lyon
Monaco - Toulon
Paris - Nimes
Lyon - Avignon
Avignon - Lyon
Avignon - Paris
Paris - Avignon
Reims - Paris
Paris - Reims
Lyon - Lille
Bordeaux - Lille
Toulouse - Lyon
Lille - Bordeaux
Montpellier - Lille
Lille - Montpellier
Marseille - Lille
Lille - Marseille
Lille - Paris
Paris - Lille
Montpellier - Lyon
Lyon - Montpellier
Nimes - Paris
Distanz
-
-
746 kilometers
746 kilometers
967 kilometers
967 kilometers
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
536 kilometers
-
-
-
-
-
-
-
-
536 kilometers
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Zeit
2 Std. 11 Min.
2 Std. 7 Min.
3 Std. 2 Min.
3 Std. 1 Min.
5 Std. 58 Min.
5 Std. 58 Min.
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Abflüge
Züge pro Route
Züge pro Route
Züge pro Route
Züge pro Route
Züge pro Route
Züge pro Route
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Zeigen mehr

TGV Train: Bullet Train in France

Short for the French "Train à Grande Vitesse", meaning high-speed train, the TGV train is among the most popular transportation modes in France. The modern train offers two coach classes to select from, 2nd class with comfortable seats arranged 2 by 2, and the more spacious 1st class with seats 2 by 1. The TGV is equipped with modern amenities and onboard facilities, including a buffet car with a bar, toilets, a nursery area with a changing table for small children, electric sockets for charging devices, large panoramic windows, plus, some trains even have free WIFi. The trains depart from and arrive at stations located right in the city centers, making it easy to get around. What is more, there are no super strict limitations when it comes to luggage, and you can bring two items of luggage as well as a carry-on per person.

How fast does the TGV train go?

This French bullet train can travel at speeds which are up to 300 - 320 kph (around 186.5 - 199 mph). This makes for quick time-saving connections from one heart of town to another, explaining the popularity of the TGV among travelers.

What are the most common TGV train routes?

The TGV train routes cover over 200 destinations in France alone, among the most popular ones, are the Paris to Avignon, Paris to Lyon, Paris to Nice, as well as Paris to Marseille. Moreover, the train connects France to numerous neighboring countries like Spain, Italy, and Belgium, including favored routes like Paris - Brussels, Paris - Barcelona, and Paris - Milan.

Where is the TGV train station in Paris?

The Paris Gare de Lyon rail station in the capital of France is the major TGV station from which depart most of the internal rail routes of this high-speed train (heading to French cities) as well as those TGV trains going to Milan, Barcelona, and Madrid. Nevertheless, when going to Brussels, the trains depart from the Aéroport Charles de Gaulle 2 TGV station.

Where to buy TGV train tickets?

It is possible to purchase tickets for your trip directly on the stations in France. As such, you'll have the opportunity to get them at the ticket desks or from self-service machines. Note, though, that in this case there exists the chance that you'll come across limited availability or sold-out tickets, especially if you're going in the high travel season. For this reason, we suggest taking care of the matter in advance and book TGV train tickets online.

TGV train travel tips

There's no need to check in your bags, yet keep in mind that it is highly advisable to arrive at least 30-40 minutes prior to the time the train is scheduled to leave for passing the security checks, finding the platform, as well as boarding the train. In order not to miss your departure and to avoid trouble, make sure to have your ticket handy: printed out or available on your mobile device for scanning, plus your ID and/or passport as you might be asked to show it.